Frische Beugesehnenverletzungen der Finger

Die normale Funktion der Beugesehnen ist für die Greiffunktion der Hand entscheidend. Ihre Verletzung kann zu erheblichen Einschränkungen bis hin zum vollständigen Funktionsverlust führen.

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Jeder Finger wird über zwei Beugesehnen bewegt, die in Abhängigkeit von ihrer Lage als oberflächliche oder als tiefe Beugesehnen bezeichnet werden. Sie ermöglichen komplizierte Bewegungsabläufe bei hoher Kraftentfaltung.

Die oberflächliche Beugesehne setzt an der Basis des Mittelgliedes an und beugt das Mittelgelenk.

Die tiefe Beugesehne läuft in Höhe des Grundgliedes durch die oberflächliche Beugesehne hindurch und setzt an der Basis des Endgliedes an. Sie beugt vor allem im Endgelenk, aber auch im Mittel- und Grundgelenk. Ausnahme ist der Daumen, der nur über eine lange Beugesehne verfügt, die an der Endgliedbasis ansetzt.

Von den Fingergrundgelenken bis knapp über die Endgelenke hinaus verlaufen die Beugesehnen jedes Fingers in einer derben Hülle, der Sehnenscheide, die abschnittsweise durch sogenannte Ringbänder und Kreuzbänder verstärkt wird. Die Sehnenscheiden führen die Sehnen dicht an Knochen und Gelenken entlang. Sie verhindern ein bogensehnenartiges Vorspringen der Sehnen bei Anspannung und erleichtern das Gleiten durch eine schleimhautartige Auskleidung. Hier ist die Sehnenheilung besonders kritisch: Einerseits neigen die Sehnen zu Verwachsungen mit den oben geschilderten Sehnenscheiden, zum anderen sind die Sehnen hier nur wenig durchblutet und heilen daher langsam.

Ursachen und Operation frischer Beugesehnenverletzungen

Jede Fingerverletzung auf der Beugeseite mit und ohne Durchtrennung der Haut kann mit einer Beugesehnenverletzung einhergehen:

  • Häufige Ursache sind einfache Schnitt- oder Stichverletzungen, zum Beispiel durch Messer, Glasscherbe oder Konservendose.
  • Seltener sind stumpfe Gewalteinwirkung und schwere Quetschverletzungen.
  • Maschinen wie Kreissäge und Trennschleifer verursachen komplexe Verletzungen, bei denen ebenfalls häufig die Beugesehnen mitbetroffen sind.

Der unverletzte Finger zeigt bei entspannter Hand eine leichte Beugestellung im Grund-, Mittel- und Endgelenk. Bei Durchtrennung beider Beugesehnen stellt sich eine unnatürliche Streckstellung ein. Die aktive Beugung im Endgelenk bei Durchtrennung der tiefen Beugesehne oder Mittelgelenk bei Durchtrennung der oberflächlichen und tiefen Beugesehne ist nicht möglich beziehungsweise stark abgeschwächt.

Eine Prüfung der Beugesehnenfunktion sollte bei jeder Verletzung im Fingerbereich durchgeführt werden. Hinzu kommt eine Kontrolle der Durchblutung (Gefäßverletzung?) und des Gefühls (Nervenverletzung?). Ein Röntgenbild kann bei komplexen Verletzungen erforderlich sein (Knochenverletzung? Verborgene Fremdkörper?).

Bei frischen Verletzungen werden die Sehnenenden frühestmöglich durch eine Naht vereinigt. Sofern dies nicht möglich ist, sollte der Eingriff nicht später als 48 Stunden nach der Durchtrennung erfolgen. Da Sehnenstümpfe durch den Muskelzug bis in den Unterarmbereich zurückgleiten können, sind sie gelegentlich nur durch ausgedehnte Schnitte in Hohlhand- und Handgelenksbereich auffindbar. Bei der Verletzung beider Beugesehnen werden in der Regel beide genäht.

Verletzte Beugesehnen neigen dazu, im Rahmen der Heilung mit dem umgebenden Gewebe zu verwachsen, was zu Bewegungseinschränkungen führt. Das kann durch eine frühzeitig einsetzende Bewegungstherapie verhindert beziehungsweise verringert werden. Andererseits muss die Sehnennaht vor einer zu starken Belastung geschützt werden, damit sie nicht reißt. Das erfordert eine sorgfältige krankengymnastische Anleitung und von Patientenseite eine disziplinierte Mitarbeit.